Wildtiere

Die lokalen Entwicklungen in Verbindung mit der heute diskutierten weltweiten Klimaänderung hat dazu geführt, dass auch unsere heimische Tierwelt sich langsam den neuen Lebensbedingungen anpasst.

Wir haben uns deshalb entschlossen, die Ausstellung in unserem Heimatmuseum um eine Sammlung von präparierten Tieren unserer Heimat zu ergänzen. Die Präparate – zur Zeit sind es 44 Stück – konnten wir bis auf wenige Ausnahmen von zwei privaten Sammlern als Spende übernehmen. Es sind Tiere, die junge Menschen vor mehr als 60 Jahren noch häufig in der Natur erleben konnten. Heute sind viele von ihnen nur noch selten zu sehen. Wir hoffen, dass wir durch unsere Ausstellung insbesondere unsere jungen Besucher anregen zu können, unsere heimische Tierwelt auch draußen in der Natur zu beobachten und sich daran zu erfreuen.

Vielleicht muss diese Sammlung aber auch – in hoffentlich recht ferner Zukunft – unseren Nachfahren zeigen:
Diese Tiere haben hier früher einmal gelebt!